Nutzungs­bedingungen

Mit der Applikation BauFi-APP (nachfolgend „APP“ genannt) bekommst du eine kostenlose Unterstützung, um deinen möglichen Rahmen für eine Baufinanzierung zu ermitteln. Die APP wird angeboten und betrieben durch die Die Sparkasse Bremen AG, Universitätsallee 14, 28359 Bremen (nachfolgend „Die Sparkasse Bremen AG“).
  1. Geltungsbereich

    1. Die APP ist eine mobile Anwendung, die über einen App Store („Plattform“) des jeweiligen Betreibers („Plattformbetreiber“) kostenlos zum Herunterladen angeboten wird. Vertragspartner für die Nutzung der APP sowie die Nutzung von deren Inhalten wird Die Sparkasse Bremen AG, nicht der Plattformbetreiber. Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für die App sowie die dazugehörigen Online Dienste.
    2. Diese Nutzungsbedingungen werden in der APP und unter www.baufi-app.de/nutzungsbedingungen veröffentlicht und sind dort jederzeit verfügbar.
    3. Die Sparkasse Bremen AG behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen und den Funktionsumfang der APP in einer für den Nutzer zumutbaren Weise und nur mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Auf eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird der Nutzer über die APP ausdrücklich hingewiesen und um Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen gebeten. Da die APP kostenlos zur Verfügung gestellt wird und alle Kunden gleichbehandelt werden müssen, ist eine weitere Nutzung der App für den Nutzer nicht mehr möglich, falls der Nutzer sich nicht mit den geänderten Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt. In diesem Fall endet das Nutzungsrecht mit der Verweigerung der Zustimmung.
  2. Registrierung und Benutzerkonto

    1. Der Nutzer kann für die Nutzung der APP mit seiner E-Mail-Adresse ein Benutzerkonto erstellen. Zum Schutz des Benutzerkontos muss der Nutzer ein sicheres Passwort wählen. Zusätzlich wird das Benutzerkonto mit einem Sicherheitscode/Sperrcode geschützt, den der Nutzer bei der Registrierung festlegt.
    2. Im Rahmen der Registrierung erhält der Nutzer eine Aktivierungs-E-Mail an die angegeben E-Mail-Adresse. Durch die Bestätigung des darin enthaltenden Links kann der Nutzer sein Benutzerkonto aktivieren.
  3. Nutzung von Kontoinformationsdiensten und Vertragsschluss mit finAPI

    1. Um die APP nutzen zu können, muss das Benutzerkonto mit mindestens einer Bankverbindung bei einer deutschen Bank verknüpft werden. Der Abruf der einzelnen Bankkonten des Nutzers erfolgt über unseren Partner der finAPI GmbH, Adams-Lehmann-Straße 44, 80797 München, Deutschland (nachfolgend „finAPI“ genannt). finAPI ist ein Kontoinformationsdienst, der über eine Lizenz als Zahlungsinstitut (ZAG) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Weiterleitung von Kontoinformationen verfügt. finAPI ist insbesondere darauf spezialisiert, Bankdaten aller relevanten deutschen Banken abzurufen und die Kontoumsätze entsprechend zu kategorisieren.
    2. Voraussetzung für den Abruf von Kontoinformationen ist der Abschluss einer gesonderten Nutzungsvereinbarung mit finAPI. Hierzu wird der Nutzer bei der Registrierung auf die Webseite/Systeme von finAPI weitergeleitet.
    3. Hinweis: finAPI und die Die Sparkasse Bremen AG sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen und erbringen für den Nutzer unterschiedliche Leistungen. Die Sparkasse Bremen AG hat keinen Einfluss auf die Vertragsinhalte von finAPI. Ohne den Abschluss der Nutzungsvereinbarung mit finAPI kann der Nutzer die APP nicht nutzen.
  4. Funktionen der App

    1. Kontoumsatzanalyse & Vertragserkennung

      Der Nutzer gewährt mit der APP Einblick in seine Bankkonten, insbesondere seine Umsätze (Einnahmen, Ausgaben) und seine Finanzen auf der Basis von Kontoinformationen. In der APP werden die Transaktionen der eingebundenen Konten automatisch analysiert und bestimmte Verträge erkannt (automatische Vertragserkennung). Die APP strukturiert und kategorisiert diese Transaktionsdaten. Das bedeutet, dass die einzelnen Umsätze unterschiedlichen Kategorien zugeordnet werden, wie zum Beispiel Wohnen, Lebenshaltung oder Mobilität.
    2. Finanzierungszertifikat

      Auf Basis dieser erkannten Kategorien, Verträge und Einnahmen-Ausgaben wird in der APP ein individuelles, persönliches Finanzierungszertifikat ermittelt. Es handelt sich bei dem Finanzierungszertifikat um einen unverbindlichen Vorschlag einer denkbaren maximalen Finanzierungssumme. Mit dem Finanzierungszertifikat soll es dem Nutzer ermöglicht werden, gegenüber Dritten belegen zu können, dass die ausgewiesene Summe im Falle einer Immobilienfinanzierung für den Nutzer realistisch ist. Das Finanzierungszertifikat kann auf Wunsch des Nutzers zu einer weiterführenden Beratung an externe Berater oder Vermittler weitergeleitet werden. Das Finanzierungszertifikat stellt ausdrücklich keine Finanzierungszusage dar. Es erfolgt kein Abschluss von Finanz- und Vermögenprodukten in der APP.
    3. Kontakt zu einem persönlichen Berater

      Der Nutzer erhält in der APP Kontaktmöglichkeiten, um eine persönliche Beratung zu den fachlichen Inhalten einer Baufinanzierung in Anspruch zu nehmen. Die Beratung kann telefonisch, per E-Mail oder persönlich in Bremen erfolgen. Zusätzlich kann der Nutzer in der APP einen Terminkalender nutzen, um telefonische oder vor Ort Termine in Bremen zu vereinbaren. Die Beratung erfolgt durch Berater der Die Sparkasse Bremen AG. Die Beratungsleistungen sind nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen.
  5. Verfügbarkeit der APP

    Die Sparkasse Bremen AG stellt die APP unter Berücksichtigung von Wartungs- und Reparaturarbeiten sieben Tage pro Woche zur Verfügung. Eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der APP ist jedoch nicht geschuldet. Die Sparkasse Bremen AG kann die Verfügbarkeit jederzeit beschränken oder vollständig einstellen, insbesondere wenn dies im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich ist.
  6. Nutzungsrechte

    Der Kunde erhält das unentgeltliche, nicht ausschließliche, nicht übertragbare und nicht unterlizenzierbare Recht, die APP nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu nutzen. Die Nutzung ist räumlich auf die Europäische Union beschränkt. Das Nutzungsrecht erstreckt sich ausschließlich auf die Nutzung des Objektcodes. Eine Bearbeitung der in der APP enthaltenen Software sowie jede Rückübersetzung des Objektcodes in den Quellcode (Dekompilierung) ist außer in den gesetzlich ausdrücklich erlaubten Fällen unzulässig.
  7. Unerlaubte Nutzung

    1. Der Nutzer darf keine Konten zur APP hinzufügen, über die er keine Verfügungsbefugnis besitzt.
    2. Der Nutzer darf keine Sicherheitsfunktionen der APP umgehen oder versuchen, diese zu umgehen.
    3. Verstößt der Nutzer gegen seine Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen, ist Die Sparkasse Bremen AG berechtigt, ohne Ankündigung oder Abmahnung den Nutzer von der Nutzung der APP auszuschließen und sein Benutzerkonto zu sperren.
  8. Verantwortlichkeit der Die Sparkasse Bremen AG

    Die Sparkasse Bremen AG ist nicht verantwortlich für Schäden, die dadurch entstehen, dass der Nutzer für das Benutzerkonto ein ungeeignetes Passwort gewählt oder das Passwort nicht sicher verwahrt hat oder für Schäden, die durch einen Dritten verursacht werden, dem der Kunde den Zugriff auf die APP ermöglicht hat. Die Sparkasse Bremen AG ist nicht verantwortlich für datenschutzrechtliche Verstöße des Nutzers oder von Dritten, denen der Nutzer die Zugriffsmöglichkeit auf die APP eingeräumt hat.
  9. Haftung

    1. Hat Die Sparkasse Bremen AG aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen für einen Schaden aufzukommen, der leicht fahrlässig verursacht wurde, so haftet Die Sparkasse Bremen AG beschränkt: Die Haftung besteht in diesem Fall nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (dies sind solche Pflichten deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Diese Haftung ist zudem auf den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt.
    2. Unabhängig von einem Verschulden von Die Sparkasse Bremen AG bleibt eine etwaige Haftung bei arglistigem Verschweigen eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos, nach dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
    3. Soweit gemäß vorstehender Regelungen die Haftung von Die Sparkasse Bremen AG auf Schadensersatz ausgeschlossen oder beschränkt ist, erstreckt sich dies auch auf die persönliche Haftung der Organe, der Arbeitnehmer und sonstiger Mitarbeiter, der Vertreter und Erfüllungsgehilfen und gilt auch für die gesetzliche Haftung aus unerlaubter Handlung.
    4. Die Haftungsbeschränkungen dieser Ziffer gelten nicht bei Vorsatz und der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
  10. Löschen des Benutzerkontos in der APP

    Das Benutzerkonto kann in der APP jederzeit dauerhaft und unwiderruflich gelöscht werden. Eine Löschung der APP hat zur Folge, dass die Inhalte auf dem Endgerät gelöscht werden und der Nutzer sein Vertragsverhältnis mit der Die Sparkasse Bremen AG kündigt.
  11. Datenschutz

    Die Sparkasse Bremen AG erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Nutzers unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung sind in der Datenschutzerklärung in der APP und auf https://www.baufi- app.de/datenschutz einsehbar.
  12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

    1. Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Ansprüche aus und im Zusammenhang mit der APP ist Bremen, Deutschland, wenn der Nutzer Kaufmann ist.
    2. Ist der Nutzer Verbraucher, kann Die Sparkasse Bremen AG ihn nur bei dem für seinen  Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt zuständigen Gericht verklagen; der Kunde kann Die Sparkasse Bremen AG dagegen neben dem für seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt zuständigen Gericht an jedem gesetzlich zugelassenen Gerichtsstand verklagen.
    3. Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der APP und diesen Nutzungsbedingungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen. Ist der Nutzer Verbraucher, gilt abweichend hiervon das Recht des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
  13. Streitbeilegung

    Die Sparkasse Bremen AG ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch dazu verpflichtet.
  14. Kontakt

    Die Sparkasse Bremen AG Universitätsallee 14 28359 Bremen Tel.: 0421 179 0 E-Mail: mail@sparkasse-bremen.de Vertreten durch den Vorstand Vorsitzende(r) des Vorstandes Dr. Tim Nesemann Mitglied(er) des Vorstandes Klaus Windheuser, Pranjal Kothari

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